Wanderfisch

Mit dem Rucksack von Berlin nach Franken

Buch von Anna Fuchs

Cover vom Buch Wanderfisch von Anna Fuchs

ISBN: 978-3-7529-7377-8
Erscheinungsdatum: 10.07.2020
Bestellung direkt beim  >> Verlag epubli und im Buchhandel 

Zu Fuß von Berlin nach Unterfranken. Das wollte ich schon seit Jahren. Mich auf den Weg machen und meine Lebensräume verbindend leben nach dem Motto: „Schuhe an, Rucksack auf und los.“ Gleich einem Wanderfisch, der in bestimmten Evolutionsphasen seines Lebens seinen Herkunftsort sucht und dann wieder in den selbst gewählten Lebensraum zurückkehrt.

Ich bin vor 63 Jahren in einem kleinen unterfränkischen Dorf geboren und dort aufgewachsen. Eine meiner großen Freiheiten war, dass ich sehr früh und alleine durch die Natur stöbern konnte, wann immer ich wollte. Türe auf und raus oder Schuhe an und los war ein frühes Lebensmotto von mir. Und so kam es, dass ich im erwachsenen Alter es genoss, wann immer ich konnte, den Rucksack aufzusetzen und loszuziehen. Daraus resultierte auch die Sehnsucht meinen selbstgewähltem Lebensraum mit meinem Herkunftsort durch die Landdurchquerung zu verbinden.

Das Buch ist aus Notizen entstanden, die ich während der Tour täglich anfertigte. Beim Bearbeiten kamen die Erinnerungen an vergangene Lebensabschnitte und Touren in mein Gedächtnis. Einige davon sind wesentlichen Voraussetzungen dafür, dass ich diese Landdurchquerung von Berlin nach Franken durchführen konnte. Auch habe ich erfahren, dass das tägliche laufen und vorwärts kommen sich positiv auf meinen Körper und Geist auswirkt.

Die regelmäßigen Erfahrungen mit Menschen auf der Strecke, und die Veränderung der Landschaft und Natur haben mich sehr aufmerksam und neugierig gemacht, so dass ich jeden Morgen gerne nach dem Motto Rucksack auf und los weitergezogen bin.

Stimmen einiger Leserinnen und Leser

Dein Buch liest sich hervorragend. Es ist einfach und verständlich geschrieben und ich bin gleich gefangen in der Geschichte. Würde auch am liebsten gleich loslaufen.
Annett

Habe soeben dein Buch zu Ende gelesen. Teilweise mit Gänsehaut. Ich fand es sehr ansprechend, wobei ich natürlich viel aber nicht alles wusste. Ich fing heute mittag an und konnte nicht aufhören, bevor es zu Ende war. Sehr schön! Hoffe wir können nochmals ein Stück gemeinsam wandern.
Brigitte


Liebe Anna, das mit dem Buch und der Wanderung davor ist eine tolle Idee. Es motiviert mich, mir ähnliche Wünsche zu erfüllen.
Ulli

Ich habe großes Freude gehabt beim Lesen des Buches. Sehr schön, wie Du die Lesenden Etappe für Etappe mitnimmst und Stimmungsbilder der Landschaft und insbesondere der Menschen vermittelst. All die vielen kleinen Begegnungen, die Du anschaulich und nachdenklich schilderst, hier liegt Deine Stärke: das Wahrnehmen von Schicksalen und das Erfassen von besonderen Lebenslagen.
Jörg

Wunderbar, da bekomme ich doch gleich Lust, loszulaufen! Hat mir gut gefallen, dein Buch, locker geschrieben, sehr bildhaft und anschaulich und mit viel Gefühl!
Iris

Super Buch, in zwei Zügen durchgelesen
Nils und Lukas

Eine tolle Idee, ganz nach meiner Vorstellung auf diese Weise meine Lebensräume zu verbinden. Was mir besonders gefallen hat war deine Idee sich auf der Strecke besuchen zu lassen.
Christoph

Presseberichte

Anna Fuchs: Zurücklaufen in die eigene Kindheit

Die frühere Röllfelderin spricht über ihr Buch Wanderfisch
Ein Interview …

>> zum Artikel im Main-Echo

Anna Fuchs kriegt nicht genug vom Draußensein

Freizeit: 62-Jährige erzählt in ihrem Buch Wanderfisch von ihrer Tour von Berlin nach Röllfeld – Sehr persönlicher Reisebericht …

>> zum Artikel im Main-Echo

Kontakt
close slider

    Kontaktformular

    Haben Sie Fragen? Möchten Sie Rückmeldung geben? Schreiben Sie mir bitte.




    Ich gehe sorgsam mit Ihren Daten um. Diese Formularangaben werden nur zur Kontaktaufnahme bzw. zur Bearbeitung Ihres Anliegens gespeichert. Genaues steht in meiner Datenschutzerklärung.