Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rote Insel Schöneberg

11. Januar | 14:0016:00

10 €

Eine Insel in Berlin, nicht von Wasser umgeben, sondern von S-Bahnschienen wollen wir uns auf dieser Tour betrachten. Diese Insel liegt in Schöneberg und wird auch „Rote Insel“genannt.

Wir besuchen Mietshäuser und ihre Hinterhöfe und beschäftigen uns mit Persönlichkeiten aus Politik und Kultur, die dort geboren wurden, gelebt haben und begraben wurden und ihre lebendigen Spuren hinterlassen haben. „Das war ne ganz rote Gegend hier …“, sagten die Leute zur politisch kulturellen Entwicklung der Insel und was es damit auf sich hatte, wollen wir auf der Tour erörtern.

Wir werfen auch ein Auge auf die Nachbarn der Roten Insel und blicken in die Stadt Schöneberg, die mit der Entwicklungsgeschichte der „Berliner Arbeiterbewegung“ sehr verbunden ist.

Anmeldung erbeten

Details

Datum:
11. Januar
Zeit:
14:00 – 16:00
Eintritt:
10 €

Veranstaltungsort

Treffpunkt: S-Bahnhof Großgörschenstraße, Ausgang Großgörschenstraße
Großgörschenstraße 29
Berlin, 10829
+ Google Karte anzeigen

Veranstalter

Anna Fuchs (Anmeldung erbeten)
Telefon:
‭+49 176 20523495‬
E-Mail:
touren@agentur-seitenblick.de

Kontakt
close slider
Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Möchten Sie Rückmeldung geben? Schreiben Sie mir bitte.




Ich gehe sorgsam mit Ihren Daten um. Diese Formularangaben werden nur zur Kontaktaufnahme bzw. zur Bearbeitung Ihres Anliegens gespeichert. Genaues steht in meiner Datenschutzerklärung.