Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Über 23 Brücken musst du gehen

13. Januar | 13:00 15:00

Foto von Harald Rossa,  WikiCommons

Der Bezirk Moabit wirkt wie eine Wasserstadt oder Insel in der Stadt und ist über fünf Fußgängerbrücken, fünf Brücken für S-und Eisenbahn und über dreizehn Brücken für den Autoverkehr zu erreichen. Unsere Tour beginnt am Gerickesteg, östlich des S-Bahnhof Bellevue und führt uns in das einstige Industriegebiet des frühen 19 Jahrhunderts, dort wo Borsig und Andere ihre Werke errichteten, um die Stadt von industrieller Geruchs- und Lärmbelästigung zu befreien. Aber die Geschichte von Moabit begann wesentlich früher. Diente Moabit im 13. Jahrhundert noch als große Viehweide für das historische Berlin, erfand man dort im 18 Jahrhundert den sogenannten Muckefuck und eine der Erfolgsgeschichten von Maurermeister Bolle lässt sich sehr gut am Spreebogen präsentieren.

Zur Durchführung der Tour ist eine Mindestteilnahme von fünf Anmeldungen erforderlich
Anmeldung erbeten
Kinder bis zum 14. Lebensjahr frei

12 €

Treffpunkt: S-Bahnhof Bellevue, Ausgang Gerickesteg

10557 Berlin-Moabit

Kontakt
close slider

    Kontaktformular

    Haben Sie Fragen? Möchten Sie Rückmeldung geben? Schreiben Sie mir bitte.





    Ich gehe sorgsam mit Ihren Daten um. Bitte bestätigen Sie *:

    * Pflichtfeld