Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Ab auf die Insel

24. August | 14:00 16:00

ehemaliges Wappen von Stralau

Zwischen der Rummelsburger Bucht und der Spree befindet sich die Halbinsel Stralau, die uns durch ihr Vergangenes verzaubert und durch ihr Gegenwärtiges das I-Tüpfelchen der Berliner-Stadtnatur sein könnte aber auch zukunftsweisendes Wohnen präsentiert.

Wir gehen zu den ehemaligen Stätten von Fischern, Nixen, Palmkernölproduzenten und Glasbläsern. Auch lernen wir die Geschichte des einstigen Fischerdörfchens Stralau etwas näher kennen.

Die in der Spree liegenden Inseln und besuchen wir mit unseren Blicken und erahnen die im Sommer blühenden Seerosen am Gewässerrand. Dort ruhen auch ehemalige Inselbewohner*innen nach der Bestattung direkt an der Spree.

Mit etwas Glück sehen wir den noch vorhandenen Fischern und Schiffern bei bei der Arbeit zu, bevor wir uns selbst mit den angesiedelten Industrieanlagen des frühen 20. Jahrhunderts und dem Wohnungsbau des 21. Jahrhunderts beschäftigen.

Zur Durchführung der Tour ist eine Mindestteilnahme von fünf Anmeldungen erforderlich
Anmeldung erbeten
Kinder bis zum 14. Lebensjahr frei

12 €

Treffpunkt: S-Bahnhof Treptower Park, Ausgang Treptower Park

12435 Berlin-Treptow

Kontakt
close slider

    Kontaktformular

    Haben Sie Fragen? Möchten Sie Rückmeldung geben? Schreiben Sie mir bitte.





    Ich gehe sorgsam mit Ihren Daten um. Bitte bestätigen Sie *:

    * Pflichtfeld