Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ab auf die Insel

9. Januar | 14:0016:00

10 €

Zwischen der Rummelsburger Bucht und der Spree befindet sich die Halbinsel Stralau, die uns durch ihr Vergangenes verzaubert und durch ihr Gegenwärtiges das I-Tüpfelchen der Berliner-Stadtnatur sein könnte aber auch zukunftsweisendes Wohnen präsentiert.

Wir gehen zu den ehemaligen Stätten von Fischern, Nixen, Palmkernölproduzenten und Glasbläsern. Auch lernen wir die Geschichte des einstigen Fischerdörfchens Stralau etwas näher kennen.

Die in der Spree liegenden Inseln und besuchen wir mit unseren Blicken und erahnen die im Sommer blühenden Seerosen am Gewässerrand. Dort ruhen auch ehemalige Inselbewohner*innen nach der Bestattung direkt an der Spree.

Mit etwas Glück sehen wir den noch vorhandenen Fischern und Schiffern bei bei der Arbeit zu, bevor wir uns selbst mit den angesiedelten Industrieanlagen des frühen 20. Jahrhunderts und dem Wohnungsbau des 21. Jahrhunderts beschäftigen.

Anmeldung erbeten

Details

Datum:
9. Januar
Zeit:
14:00 – 16:00
Eintritt:
10 €

Veranstaltungsort

Treffpunkt: S-Bahnhof Treptower Park, Ausgang Treptower Park
S-Bahn Treptower Park
Berlin, 12435
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Anna Fuchs (Anmeldung erbeten)
Telefon:
‭+49 176 20523495‬
E-Mail:
touren@agentur-seitenblick.de

Kontakt
close slider

    Kontaktformular

    Haben Sie Fragen? Möchten Sie Rückmeldung geben? Schreiben Sie mir bitte.




    Ich gehe sorgsam mit Ihren Daten um. Diese Formularangaben werden nur zur Kontaktaufnahme bzw. zur Bearbeitung Ihres Anliegens gespeichert. Genaues steht in meiner Datenschutzerklärung.